Alle Infos zum Scanning Service

Du bist nicht sicher, wie der Scanning Service funktioniert? Noch unsicher wegen der Testphase? Hier erfährst du alles.

Allgemeine Infos

Warum braucht es den Scanning Service?

In der ePost-App kannst du schon heute kostenlos digitale Briefe von angeschlossenen ePost-Absendern erhalten. Darunter die Vaudoise, die Mobiliar, der Kanton Bern, Der Kanton Luzern, etc.

Der ePost Scanning Service sorgt dafür, dass du auch von Absendern digitale Post in der App empfängst, die noch nicht in ePost angebunden sind. 

Dieser Scanning Service ist kostenpflichtig und muss per Upgrade abonniert werden. Der Abopreis startet ab CHF 8.92/ Monat im Jahresabo, und CHF 9.90 Als Monatsabo. 

Wie funktioniert der Scanning Service?

Der Scanning Service digitalisiert alle Briefe, die sonst heute noch physisch in deinem Briefkasten landen würden. Sie kommen von Absendern, die noch nicht an das ePost-Netzwerk angebunden sind.

Wenn ein Absender einen Brief an dich versendet, wird dieser direkt an das ePost Scanning Center weitergeleitet. Hier wird der Brief unter strenger Einhaltung des Briefgeheimnisses gescannt und digital in deine ePost-App geschickt.

Briefe, die nicht den gängigen Standardformaten der Post entsprechen oder physische Gegenstände enthalten, werden nicht gescannt und erreichen dich wie gewohnt in deinem heimischen Briefkasten.

 

Welche Funktionen sind kostenlos?

Folgende Funktionen sind automatisch beim Scanning Service Basic dabei: 

  • Post digital erhalten: Unternehmen und Behörden, die bereits ePost Partner sind, schicken dir digitale Post direkt in deine ePost-App.
  • Rechnungen direkt bezahlen: Erhälst du Rechnungen, startest du die Zahlung bequem und direkt in der ePost-App.
  • Dokumente ablegen: Kreiere Ordner selbst oder nutze die Ordnervorschläge der ePost. 
  • Dokumente selber digitalisieren: Mit dem integrierten Scanner digitalisierst du Dokumente einfach mit deinem Smartphone.
  • Dokumente wiederfinden: Egal, ob über Tags oder über die intelligente Suche. In der ePost findest du jedes Dokument im Handumdrehen.
  • PDFs supereasy importieren: Mit der «Teilen»-Funktion importierst du PDF-Dateien ganz einfach in die ePost-App.
Wie kann ich den Scanning Service aktivieren?

Hast du deine Adresse korrekt eingegeben und verifiziert? Wenn diese Grundvoraussetzung in der ePost-App vorliegt, kannst du einen Upgrade auf den ePost Scanning Service vornehmen.

Logge dich in deine App ein und klicke beim Startmenü auf «mein Profil».

Klicke hier auf den «Widget Store» und erscheint das Startbild zur Bestellung des Scanning Services. Die App führt dich ab hier sicher zur Bestellung. 

Back to top

Briefempfang

Wird das Briefgeheimnis gewahrt?

Ja, das Briefgeheimnis gilt auch für die digitale Welt. ePost und auch der ePost Scanning Service sind den IT- und Daten-Sicherheitsstandard der Schweizerischen Post verpflichtet. Alle Daten sind mehrfach verschlüsselt und werden in der Schweiz gespeichert. 
Es ist jederzeit sichergestellt, dass nur der du als Empfänger deine Post empfangen und lesen kannst. Auch die ePost-Mitarbeitenden können deine Briefe nicht einsehen oder verarbeiten. Auch der digitale Briefkasten gehört nur dir.

 

Welche Dokumente werden gescannt oder nicht gescannt?

Gescannt werden alle Standardformate für Briefe. Das betrifft den grössten Teil der Briefpost.

Aus Sicherheits- oder Effizienzgründen werden folgende Briefinhalte nicht gescannt und weiterhin physisch zugestellt. Dazu gehören:

  • Fahrzeugausweise
  • Geld, Checks (Bank/Post, Lunch, Reka)
  • Gutscheinkarten (Kunststoff)
  • Tickets und Eintrittskarten (Bahn Tickets, Konzert Tickets etc.)
  • Verdeckte Pin-Code Briefe (Bank/Post)
  • Bank/Post -Kreditkarten
  • ID- Karten, Pass
  • SIM (Handy SIM-Karten)
  • Hardware (Elektr. Geräte, USB-Kabel, CDs…)
  • Zeitungen oder Magazine
  • Unzustellbare Korrespondenz / Rückläufer
  • Formate, die nicht den Poststandards entsprechen
Was muss ich tun, wenn ich den Originalbrief will?
Falls du einen ePost-Brief oder eine Scanning-Vorschau im Original bekommen möchtest, kannst du diesen innerhalb von 25 Tagen kostenlos bestellen.
 
Öffene das Dokument in der App und tippe dann auf «Originaldokument bestellen» fertig. Das Originaldokument wird dir per Post kostenlos zugestellt. 
 
Für die Bestellung hast du 25 Tage Zeit, danach wird der Brief als «Altpapier» sicher entsorgt.
Back to top

Testphase

Wie funktioniert die Testphase?

Die kostenlose Testphase ermöglicht dir den Scanning Service für einen Zeitraum von einem Monat kostenlos zu testen. In diesem Zeitraum fallen keinerlei Kosten an. Dein Abonnement kannst du jederzeit innerhalb des Monats kündigen, indem du das Angebot im Widget Store deaktivierst.

Wie kann ich die Testphase beenden?

Der Service läuft auf Monatsbasis und kann jeweils per Ende Monat gekündigt werden; ausgenommen davon ist der Testmonat, in welchem jederzeit gekündigt werden kann. In deinem ersten kostenpflichtigen Monat kannst du erst auf Ende des nachfolgenden Monats kündigen. Ab dem zweiten kostenpflichtigen Monat kannst du dann immer per Ende des laufenden Monats kündigen.

Ist die Testphase tatsächlich kostenlos?

Ja, die Testphase ist tatsächlich kostenlos. Wir bieten dir die Möglichkeit, ePost während 30 Tagen zu testen– kostenlos und unverbindlich. Die Testphase beginnt ab Aktivierung des Scanning Services und du wirst kurz vor Ablauf der Testphase per E-Mail erinnert. 

Back to top

Du hast noch weitere Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter.

Jetzt kostenlos downloaden und registrieren