Schritt-für-Schritt-Anleitung

So gelingt der Einstieg in ePost für Unternehmen.

  
Kapitel 1

Einführung

Diese Anleitung unterstützt Sie bei der Einrichtung von ePost für Ihr Unternehmen.

Für einen erfolgreichen Abschluss des Einrichtungsprozesses empfehlen wir, die Schritt-für-Schritt-Anleitung von Anfang bis zum Ende durchzugehen und auf der Webseite zu scrollen. Sollten Sie dennoch auf ein bestimmtes Kapitel springen wollen, können Sie über das Navigationselement "Inhaltsverzeichnis" im oberen Bereich der Seite zum jeweiligen Kapitel navigieren.

Übersicht der Kapitel

  1. Einführung
  2. Unternehmen für ePost registrieren
  3. Firma verifizieren
  4. Digitaler Briefkasten aktivieren
  5. Scanning Service aktivieren
  6. Print&Send einrichten
  7. eArchiv aktivieren

Sollten bei Ihnen während der Schritt-für-Schritt-Einführung Fragen oder Probleme auftreten, können Sie auch den KLARA-Support kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen bei der Einrichtung und freuen uns, Sie und Ihr Unternehmen schon bald in ePost begrüssen zu dürfen!

  
Kapitel 2

Unternehmen für ePost registrieren

Schritt 1: Um Ihr Unternehmen für ePost zu registrieren, öffnen Sie folgenden Link: https://app.epost.ch/

Wenn Sie bereits eine SwissID haben, können Sie sich in ePost mit Ihrer SwissID anmelden und Ihre Unternehmen für ePost registrieren. Alternativ zur SwissID können Sie sich auch mit Ihrem KLARA-Account anmelden.

Falls Sie noch keine SwissID und kein KLARA-Login besitzen, können Sie über den Button "Registrieren" ein KLARA-Login erstellen.

registration de


Schritt 2: Im Anschluss der Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse können Sie sich unter https://app.epost.ch/ anmelden, Ihre Firma eröffnen und die Registrierungsschritte befolgen.

Sollte Ihre Firma keine UID-Nummer besitzen, können Sie unter "Ich möchte meine Daten manuell eingeben" Ihre Firma auch ohne UID-Nummer eröffnen.

add company de

 

Weiterführende Inhalte

  
Kapitel 3

Firma verifizieren

Die Verifizierung Ihrer Unternehmens erfolgt in Level-of-Trust-Stufen, damit das Postgeheimnis auch in der digitalen Welt gewahrt wird.

Den Verifizierungscode können Sie in der Applikation ePost wie folgt bestellen:

onboarding de

Der Code wird Ihnen per Briefpost an Ihre Firmenanschrift zugestellt. Bitte beachten Sie, dass es einige Tage dauern kann, bis der Code bei Ihnen eintrifft.

Bestellen Sie keinen neuen Code, solange der Brief noch nicht bei Ihnen eingetroffen ist. Bei jeder neuen Anforderung eines Codes wird der alte Code automatisch ungültig.

    
Kapitel 4

Digitaler Briefkasten aktivieren

Mit dem Widget "Digitaler Briefkasten" können Sie die digitale Sendungen von verschiedenen Absendern empfangen, die mit der Post und KLARA zusammenarbeiten. Dazu gehören Krankenkassen, Versicherungen, Banken und Behörden.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Beitrag:
KLARA-Support - Digitaler Briefkasten


Schritt 1: Firma in ePost registrieren


Schritt 2: Firma verifizieren


Schritt 3: Widget "Digitaler Briefkasten" kostenlos aktivieren:

widget store de-1

digital letterbox de-1


Schritt 4: In den Einstellungen vom Digitalen Briefkasten finden Sie die "Senderaktivierung", die für den Empfang von digitalen Sendungen aktiviert sein muss. Sie können sich dort auch gleich eine Benachrichtigung per E-Mail einrichten, damit Sie keine Sendung verpassen.

Sdeder Activation en-1

 

Weiterführende Inhalte

      
Kapitel 5

Scanning Service aktivieren

Mit dem Scanning Service von ePost haben Sie die Möglichkeit auch Ihre Briefpost digital zu erhalten.


Schritt 1: Firma in ePost registrieren


Schritt 2: Firma verifizieren


Schritt 3: Widget "Digitaler Briefkasten" kostenlos aktivieren


Schritt 4: Widget "Scanning Service" aktivieren:

Scanning Service de-2

Nach 3-4 Arbeitstagen sollten Sie Ihre ersten digitalen Briefe unter app.epost.ch erhalten.

Falls Sie bereits einen KLARA-Geschäftsaccount haben, können Sie sich auch via KLARA anmelden und über den Widgetstore die Widgets "Digitaler Briefkasten" und "Scanning Service" aktivieren.


Schritt 5: Unter dem Menü "Benutzer" haben Sie die Möglichkeit, weitere User hinzuzufügen und diesen die Berechtigung zu erteilen, Post zu lesen und zu verwalten.

Add User de-1

 

Weiterführende Inhalte

        
Kapitel 6

Print&Send aktivieren

Mit dem Widget "ePost Print&Send" können Sie per Mausklick Ihre Briefpost versenden.
Die Post übernimmt die gesamte Verarbeitung und Auslieferung Ihrer Sendungen.


Schritt 1: Firma in ePost registrieren


Schritt 2: Firma verifizieren


Schritt 3: Widget "ePost Print&Send" aktivieren:

Print and Send de


Schritt 4: Sie haben nun die Möglichkeit Ihre Post digital zu versenden.

Hierfür stehen Ihnen zwei Varianten zur Verfügung:

Druckertreiber für den Einzelversand

Verwenden Sie den Druckertreiber, falls Sie mehrmals am Tag einzelne Briefe oder Rechnungen versenden möchten.


Schritt 1: Den Druckertreiber können Sie unter folgendem Link herunterladen:
https://printerdriver.doc2print.ch/

Der Druckertreiber von ePost Print&Send wird aktuell nur für Microsoft Windows angeboten. Mac OS wird für den Druckertreiber noch nicht unterstützt. Auf Mac OS kann alternativ zum Druckertreiber die Onlineversion doc2print genutzt werden (weiter unten).


Schritt 2: Anmeldung ePost Print-Send Printer Driver Viewer

Das Monitoring bietet Ihnen Einsicht in den Versand Ihrer Sendungen.

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Schritt 3: Die Übergabe von Dokumenten an Print&Send via Druckertreiber erfolgt über die Druckfunktion in Word oder Acrobat Reader. Wählen Sie hierfür den Drucker "ePost Print-Send" aus:

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Schritt 4: Automatisch öffnet sich der Screen zum ePost Print-Send Printer Driver

Hier können Sie Format des Dokuments, Typ, Beilagen und Versandart bestimmen.

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Wenn der Status auf "OK" steht, können Sie den Brief über "Senden" verssenden.


Schritt 5: Über das Monitoring Tool haben Sie Einsicht über die nächste Verarbeitungszeit.

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doc2print für den Massenversand

Verwenden Sie doc2print, falls Sie eine vielzahl von Briefen oder Rechnungen z.B. wöchentlich oder monatlich versenden möchten.


Schritt 1: Anmeldung über das Widget Print&Send in ePost mit dem Button "Bei doc2print anmelden":

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Schritt 2: Briefpost hochladen und Sendungsdaten erfassen:

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Schritt 3: Auftragsübersicht kontrollieren und Auftrag senden:

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Schritt 4: Über das Monitoring Tool "Auftragsübersicht" können Sie den Status Ihrer Sendung nachverfolgen:

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Weiterführende Inhalte

      
Kapitel 7

eArchiv aktivieren

Mit dem Widget eArchiv können Sie Ihre Unterlagen elektronisch GeBüV-konform und revisionssicher archivieren. Zudem können Sie Ihre digitale Post mit dem Widget eArchiv verwalten und bei Bedarf auch Zugrifsrechte an einzelne Benutzer vergeben.


Schritt 1: Firma in ePost registrieren


Schritt 2: Firma verifizieren


Schritt 3: Widget "eArchiv" aktivieren

Hierfür stehen Ihnen zwei Optionen zur Auswahl:

eArchiv Basic

Mit eArchiv Basic können Sie und alle Benutzer mit Administratorenrechten Unterlagen und digitale Post ablegen und verwalten. Eine Zugriffsverwaltung auf einzelne Ordner oder Dokumente ist nicht möglich.

eArchiv Plus

Mit eArchiv Plus können Sie individuelle Berechtigungen auf Ordner oder Dokumente vergeben und so die Zugriffsrechte einzelner Benutzer einschränken. Firmenadministratoren haben weiterhin Zugriff auf alle Dokumente.


Schritt 4: Mit der Upload-Funktion können Sie nebst der digitalen Post auch lokal gespeicherte Dokumente in Ihr eArchiv hochladen.

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Support

Benötigen Sie weitere Unterstützung bei der Einrichtung von ePost?

Das KLARA-Support-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.