Ab Ende November in der Post-App

Eine App für alles – und Ihre Post ist mit dabei

Ab Ende November empfangen Sie Ihre digitalen Briefe direkt in der neuen Post-App. Damit haben Sie nicht nur Ihre Post, sondern auch weitere Services der Post an einem Ort.
100% DSG-Konform
{}
Ihre Vorteile auf einen Blick

Warum lohnt sich der Wechsel?

Die Post-App bündelt alles zentral für Sie. Ihre ePost bleibt erhalten und Sie nutzen weitere Services der Post genauso einfach wie Ihre digitalen Briefe.

ePost-Icon-interagieren-300x300px

Alles in einer App

Kein Wechseln mehr – Ihre Post ist da, wo Sie auch Pakete verfolgen oder Sendungen aufgeben.​

ePost-Icon-benachrichtigung-300x300px

Ihre Post, digital und physisch vereint

Egal, ob digital empfangen oder physisch zugestellt: Ihre gesamte Post landet an einem Ort – übersichtlich und sicher.

ePost-Icon-datenschutz-300x300px

Mehr Übersicht und Kontrolle

Behalten Sie jederzeit den Überblick: empfangen, bezahlen, ablegen – einfach und effizient in einer App.

In drei Schritten startklar

So funktioniert der Wechsel

Der Wechsel dauert nur eine Minute. Ihr Login, Ihre Daten und Ihre Einstellungen bleiben erhalten.

Neue Post-App herunterladen

Gratis im App Store oder Google Play Store.

Mit bestehendem ePost-Login anmelden

Ihre Daten und Einstellungen bleiben erhalten.​

Fertig

Ab sofort empfangen Sie Ihre digitale Post in der Post-App.

Damit Sie nichts verpassen

Noch nicht gewechselt?

Ihre bisherige ePost-App wird Ende März 2026 abgeschaltet. Damit Sie keinen Brief verpassen: Jetzt umsteigen und weitermachen wie gewohnt.​

devices-schnell-ablegen
Zur Post-App wechseln

Jetzt umsteigen – in 60 Sekunden

Ab Ende November empfangen Sie Ihre ePost in der Post-App. Laden Sie die App herunter und melden Sie sich mit Ihrem ePost-Login an.

Häufig gestellte Fragen

Ab wann ist ePost in der Post-App verfügbar?

Ab Ende November 2025 finden Sie Ihre digitalen Briefe direkt in der Post-App.

Muss ich ein neues Konto erstellen?

Nein. Sie können sich mit Ihrem bestehenden ePost-Login anmelden.​

Ich kann mich nicht mit meinem bestehenden ePost-Login anmelden. Was muss ich beachten?

Wenn Sie bisher die ePost-App mit einer anderen E-Mail-Adresse nutzen als die Ihrer SwissID, mit der Sie künftig in der Post-App angemeldet sind, ergänzen Sie Ihre SwissID-Adresse unter Profil – Zugriffsmanagement in der ePost-App. So ist sichergestellt, dass Ihr digitaler Posteingang reibungslos in die neue Post-App übernommen wird und Sie alle vorhandenen Dokumente weiterhin einsehen können.

Was passiert mit meinen bisherigen Dokumenten?

Diese stehen Ihnen in der Post-App weiterhin zur Verfügung.​ Oder Sie können bis Ende März Ihre Dokumente wie gewohnt in der ePost-App einsehen.

Ist meine Post weiterhin sicher?

Ja. Die Post-App entspricht höchsten Datenschutzstandards und wird komplett in der Schweiz betrieben.​ 

Ich nutze bereits die Post-App – muss ich etwas tun?

Grundsätzlich nicht. Aktualisieren Sie ab November die Post-App im Apple App Store oder Google Play Store. Anschliessend ist Ihre ePost automatisch in der Post-App integriert.

Wie aktiviere ich automatische Updates für meine Apps?

So stellen Sie sicher, dass Sie Ihre digitale Post ab Ende November in der neuen Post-App nutzen können:

 

iOS: Einstellungen → App Store → App-Updates aktivieren

Android: Play Store öffnen → Profil-Icon → Einstellungen → Netzwerkeinstellungen → Apps automatisch aktualisieren aktivieren

 

Sollten automatische Updates nicht aktiviert sein, können Sie die Post-App auch manuell aktualisieren.

Ich nutze ePost Communities, was muss ich beachten?

Im Zuge des Umzuges von ePost in die Post-App werden die bisherigen Community-Chat-Räume eingestellt.

Ihre bisherigen Chats werden mit dem Wechsel nicht übernommen werden können. Sie haben jedoch die Möglichkeit die Inhalte Ihrer Chats vor dem 17.11 zu exportieren. Einen Reimport der Chat-Verläufe in die neue Post-App ist aus technischen Gründen nicht möglich.

So exportieren Sie Ihre Chat-Verläufe in der ePost-App:

  1. ePost-App öffnen
  2. Unten im Menü auf Communities klicken
  3. Chat-Raum anwählen
  4. Oben auf den Namen des Chat-Raums klicken
  5. Den Button «Unterhaltung exportieren» anwählen und speichern
  6. Wiederholen Sie den Vorgang, falls Sie mehrere Chat-Räume besitzen

Nach dem Umzug können Sie neue Chat-Räume in der Post-App sowie in der ePost-App eröffnen und nutzen.

Bis wann ist die ePost-App verfügbar?

Die ePost-App bleibt noch bis Ende März 2026 aktiv und wird danach abgeschaltet.