Warum Unternehmen mit ePost arbeiten

Von ePost
1 Min
10. November 2023

Geschäftskorrespondenz verursacht CO2 und nimmt jede Menge Zeit und Ressourcen in Anspruch. Dabei gäbe es eine Alternative: 5 Gründe dafür, dass Ihr Unternehmen seine Kommunikation mit ePost digitalisieren sollte.

  1. Erreichen Sie jeden in der Schweiz

Mit ePost erreichen Sie wirklich jeden in der Schweiz. Ganz gleich, ob Sie Privathaushalte, Unternehmen oder Behörden im Blick haben. Mit 3,9 Millionen Haushalten, 2,7 Millionen eBill-Nutzer*innen und 600'000 Unternehmen, an die ePost sendet, ist die Kommunikationsplattform Ihre Eintrittskarte zur breiten Masse.

  1. Kommunizieren Sie empfängerorientiert

Jedes Unternehmen spricht davon, wie kundenorientiert es ist. Nur schlägt sich das in der Kommunikation nicht immer nieder – ansonsten würden sie alle ePost verwenden. Denn ePost erkennt selbstständig, ob jemand seine Korrespondenz lieber digital oder auf Papier erhält und wählt automatisch den Kanal aus, den sich Ihre Kund*innen wünschen.
Diesen Vorteil schätzt beispielsweise Samuel Knaus, Projektleiter bei SwissPension, an ePost besonders: «Diese Flexibilität ist für uns sehr wichtig. Denn gerade ältere Versicherte hängen noch an ausgedruckten Dokumenten. Das verstehen wir und wollen ihnen diesen Service weiterhin bieten.»

ePost easyLife Academy abonnieren, damit du immer auf dem Laufenden bleibst.

  1. Garantieren Sie hohe Sicherheitsstandards

Die Sicherheit sensibler Daten ist Kund*innen wichtig. ePost gewährleistet deshalb die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards. Das bewährte Prinzip des Briefgeheimnisses respektiert der Anbieter auch in der digitalen Welt. Datensicherheit und Vertraulichkeit sind bei ePost also fest verankert.

  1. Sparen Sie Zeit und Ressourcen

Zeit ist Geld, und ePost hilft Unternehmen, beides zu sparen. Mit ePost empfangen und versenden Sie Ihre geschäftliche Korrespondenz mühelos digital. Dies ermöglicht es nicht nur, viel Zeit zu sparen, sondern auch Ressourcen optimal zu nutzen. Zudem führen Sie Ihre Kundschaft auf diese Weiselangsam an die Digitalisierung heran. Noch einmal Kraus von SwissPension: «Wir können die Korrespondenz Schritt für Schritt digitalisieren, ohne die Kundschaft zu überfordern. Das ist für alle Branchen ein Gewinn, denn so vermögen wir, den Anteil der zeit- und kostenintensiven Papiersendungen immer mehr zu reduzieren.»

  1. Senken Sie nicht nur Ihre Kosten, sondern auch Ihren ökologischen Fussabdruck

Es mag überraschend sein, aber in der Schweiz sind immer noch drei Viertel aller Rechnungen Papierrechnungen, was jährlich 41'000 Tonnen CO2-Emissionen verursacht. Wenn alle Unternehmen auf eBill umstellen würden, liessen sich diese Emissionen um das 18-fache reduzieren. Die Verwendung von ePost ist somit nicht nur wirtschaftlich und effizient, sondern auch ein wichtiger Schritt in die Richtung einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Zukunft.