Schritt-für-Schritt-Anleitung

So gelingt der Einstieg in ePost für Unternehmen.

  
Kapitel 1

Einführung

Diese Anleitung unterstützt Sie bei der Einrichtung von ePost für Ihr Unternehmen.

Für einen erfolgreichen Abschluss des Einrichtungsprozesses empfehlen wir, die Schritt-für-Schritt-Anleitung von Anfang bis zum Ende durchzugehen und auf der Webseite zu scrollen. Sollten Sie dennoch auf ein bestimmtes Kapitel springen wollen, können Sie über das Navigationselement "Inhaltsverzeichnis" im oberen Bereich der Seite zum jeweiligen Kapitel navigieren.

Übersicht der Kapitel

  1. Einführung
  2. Unternehmen für ePost registrieren
  3. Adresse verifizieren
  4. Digitaler Briefkasten aktivieren
  5. ePost Scanning Service einrichten
  6. ePost SmartSend einrichten
  7. Einführung in ePost SmartSend
  8. ePost eArchiv einrichten

Sollten bei Ihnen während der Schritt-für-Schritt-Einführung Fragen oder Probleme auftreten, können Sie auch den KLARA-Support kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen bei der Einrichtung und freuen uns, Sie und Ihr Unternehmen schon bald in ePost begrüssen zu dürfen!

  
Kapitel 2

Unternehmen für ePost registrieren

Schritt 1: Um Ihr Unternehmen für ePost zu registrieren, öffnen Sie folgenden Link: https://app.epost.ch/

Wenn Sie bereits eine SwissID haben, können Sie sich in ePost mit Ihrer SwissID anmelden und Ihre Unternehmen für ePost registrieren. Alternativ zur SwissID können Sie sich auch mit Ihrem KLARA-Account anmelden.

Falls Sie noch keine SwissID und kein KLARA-Login besitzen, können Sie über den Button "Registrieren" ein KLARA-Login erstellen.

registration de


Schritt 2: Im Anschluss der Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse können Sie sich unter https://app.epost.ch/ anmelden, Ihre Firma eröffnen und die Registrierungsschritte befolgen.

Sollte Ihre Firma keine UID-Nummer besitzen, können Sie unter "Ich möchte meine Daten manuell eingeben" Ihre Firma auch ohne UID-Nummer eröffnen.

add company de

 

Weiterführende Inhalte

  
Kapitel 3

Adresse verifizieren

Die Verifizierung Ihrer Unternehmens erfolgt in Level-of-Trust-Stufen, damit das Postgeheimnis auch in der digitalen Welt gewahrt wird.

Den Verifizierungscode können Sie in der Applikation ePost wie folgt bestellen:

onboarding de

Der Code wird Ihnen per Briefpost an Ihre Firmenanschrift zugestellt. Bitte beachten Sie, dass es einige Tage dauern kann, bis der Code bei Ihnen eintrifft.

Bestellen Sie keinen neuen Code, solange der Brief noch nicht bei Ihnen eingetroffen ist. Bei jeder neuen Anforderung eines Codes wird der alte Code automatisch ungültig.

    
Kapitel 4

Digitaler Briefkasten aktivieren

Mit dem Widget "Digitaler Briefkasten" können Sie die digitale Sendungen von verschiedenen Absendern empfangen, die mit der Post und KLARA zusammenarbeiten. Dazu gehören Krankenkassen, Versicherungen, Banken und Behörden.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Beitrag:
KLARA-Support - Digitaler Briefkasten


Schritt 1: Firma in ePost registrieren


Schritt 2: Firma verifizieren


Schritt 3: Widget "Digitaler Briefkasten" kostenlos aktivieren:

widget store de-1

digital letterbox de-1


Schritt 4: In den Einstellungen vom Digitalen Briefkasten finden Sie die "Senderaktivierung", die für den Empfang von digitalen Sendungen aktiviert sein muss. Sie können sich dort auch gleich eine Benachrichtigung per E-Mail einrichten, damit Sie keine Sendung verpassen.

Sdeder Activation en-1

 

Weiterführende Inhalte

      
Kapitel 5

ePost Scanning Service einrichten

Mit dem Scanning Service von ePost haben Sie die Möglichkeit auch Ihre Briefpost digital zu erhalten.


Schritt 1: Firma in ePost registrieren


Schritt 2: Firma verifizieren


Schritt 3: Widget "Digitaler Briefkasten" kostenlos aktivieren


Schritt 4: Widget "Scanning Service" aktivieren:

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Nach 3-4 Arbeitstagen sollten Sie Ihre ersten digitalen Briefe unter app.epost.ch erhalten.

Falls Sie bereits einen KLARA-Geschäftsaccount haben, können Sie sich auch via KLARA anmelden und über den Widgetstore die Widgets "Digitaler Briefkasten" und "Scanning Service" aktivieren.


Schritt 5: Unter dem Menü "Benutzer" haben Sie die Möglichkeit, weitere User hinzuzufügen und diesen die Berechtigung zu erteilen, Post zu lesen und zu verwalten.

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Weiterführende Inhalte

        
Kapitel 6

ePost SmartSend aktivieren

Mit dem Widget "ePost SmartSend" können Sie Briefe und Rechnungen über die beliebtesten Kanäle ePost-App, eBill und physischer Brief versenden.
Die Post übernimmt die gesamte Verarbeitung und Auslieferung Ihrer Sendungen.


Schritt 1: Firma in ePost registrieren


Schritt 2: Firma verifizieren

Nach erfolgreichem Login gelangen Sie auf die Übersichtsseite, von wo aus Sie direkt auf ePost SmartSend zugreifen können. Sollte Ihre Unternehmensadresse noch nicht verifiziert sein, müssen Sie über den Button "Firma verifizieren" erst die Verifizierung Ihrer Adresse vornehmen.

01_smartsend_verifizieren

Für die Verifizierung Ihrer Unternehmensadresse senden wir Ihnen einen physischen Brief mit einem Aktivierungscode. Bitte beachten Sie, dass es einige Tage dauern kann, bis der Code bei Ihnen eintrifft. Solange Ihre Adresse noch nicht verifiziert ist, sehen Sie auf Ihrer Übersichtsseite den Status "Überprüfung ausstehend".

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Sobald Sie den Code per Post erhalten haben, melden Sie sich erneut bei ePost an. Klicken Sie anschliessend auf den Button "Überprüfung ausstehend" um durch Eingabe des Aktivierungscodes Zugriff auf ePost SmartSend zu erhalten.


Schritt 3: Widget "ePost SmartSend" aktivieren:

Damit Sie ePost SmartSend nutzen können, müssen Sie das entsprechende Widget einmalig aktivieren. Klicken Sie hierfür auf den Button "SmartSend aktivieren".

Sie werden nun in den Widget-Store weitergeleitet und können das Widget ePost SmartSend kostenlos abonnieren. Sobald das Widget aktiviert wurde, erscheint auf Ihrer Übersichtsseite der Button "SmartSend öffnen". 

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Über diesen Link können Sie nun jederzeit auf ePost SmartSend zugreifen. 

Nun sind Sie bereit für den Versand Ihrer ersten Briefe und Rechnungen via ePost SmartSend!

Weiterführende Inhalte

          
Kapitel 7

Einführung in ePost SmartSend

In diesem Video erhalten Sie eine Einführung in den Versand von Briefen und Rechnungen mit ePost SmartSend.

      
Kapitel 8

ePost eArchiv einrichten

Mit dem Widget eArchiv können Sie Ihre Unterlagen elektronisch GeBüV-konform und revisionssicher archivieren. Zudem können Sie Ihre digitale Post mit dem Widget eArchiv verwalten und bei Bedarf auch Zugrifsrechte an einzelne Benutzer vergeben.


Schritt 1: Firma in ePost registrieren


Schritt 2: Firma verifizieren


Schritt 3: Widget "eArchiv" aktivieren

Hierfür stehen Ihnen zwei Optionen zur Auswahl:

eArchiv Basic

Mit eArchiv Basic können Sie und alle Benutzer mit Administratorenrechten Unterlagen und digitale Post ablegen und verwalten. Eine Zugriffsverwaltung auf einzelne Ordner oder Dokumente ist nicht möglich.

eArchiv Plus

Mit eArchiv Plus können Sie individuelle Berechtigungen auf Ordner oder Dokumente vergeben und so die Zugriffsrechte einzelner Benutzer einschränken. Firmenadministratoren haben weiterhin Zugriff auf alle Dokumente.


Schritt 4: Mit der Upload-Funktion können Sie nebst der digitalen Post auch lokal gespeicherte Dokumente in Ihr eArchiv hochladen.

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Support

Benötigen Sie weitere Unterstützung bei der Einrichtung von ePost?

Das KLARA-Support-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.