Warum starke Passwörter wichtig sind und wie Passwortmanager dein Leben erleichtern

von ePost
2 min Lesezeit
23. August 2023

Fälle von Datendiebstahl und Identitätsmissbrauch stürmen immer häufiger die News. Damit steigt auch das Bewusstsein für die Wichtigkeit starker Passwörter. Doch was zeichnet ein solches aus? Und wie schützt du dich ganzheitlich und doch mühelos? Das verraten wir dir in diesem Artikel.  

Warum starke Passwörter wichtig sind 
Ein starkes Passwort ist wie ein massiver Riegel für die Eingangstür deines digitalen Lebens. Häufig genutzte und einfache Passwörter sind jedoch die Schwachstelle vieler Konten. Hackertools können diese leicht erraten. Dein Geburtsdatum oder der Name deines Haustiers mögen zwar leicht zu merken sein, aber sie sind ebenso leicht zu knacken.  

ePost-mehrere-vornamen-tipp-de

 

Warum ein starkes Passwort nicht reicht 
Stell dir vor, du benutzt für jeden Account dasselbe Passwort. Klingt bequem, oder? Doch das ist wie ein Schlüssel, der gleichzeitig zu deinem Haus, deinem Auto, deinem Banktresorfach und deiner Bürotür passt. Jeder, der diesen Schlüssel in die Hände bekommt, kann ungehindert in deinem Leben herumstöbern. Indem du für jeden Dienst ein unterschiedliches Passwort wählst, errichtest du eine Mauer zwischen deinen verschiedenen digitalen Identitäten. So verhinderst du den Dominoeffekt, der ansonsten entstehen könnte, wenn dein Passwort in die falschen Hände gerät.  

Mit all den unterschiedlichen Plattformen und Diensten, die wir täglich nutzen, könnte man nun meinen, wir müssten ein eigenes Passwort für jedes Staubkorn im Internet erstellen. Doch dem ist zum Glück ist so. Denn hier kommen die Superhelden der Passwortwelt ins Spiel: Passwortmanager. 

Passwortmanager – oder warum ein starkes Passwort doch reicht 
Passwortmanager sind wie die Wächter deiner digitalen Welt. Sie ermöglichen es dir, komplexe Passwörter für jede Plattform zu erstellen und zu speichern, ohne dass du sie dir merken musst. Alles, was du brauchst, ist ein einziges, starkes Masterpasswort, um Zugang zu deinem digitalen Hochsicherheitstresor zu erhalten. 

Und so geht’s:  

  1. Recherche: Es gibt viele grossartige Passwortmanager da draussen. Sieh dich um, lies Bewertungen und wähle einen, der zu deinen Bedürfnissen passt.
  2. Einmaliges Meisterstück: Dein Masterpasswort sollte so einzigartig sein wie du. Verwende keine gängigen Wörter oder Geburtstage. Denk an ein starkes, aber für dich leicht merkbares Passwort.
  3. Sortieren und Trennen: Kategorisiere deine Logins. Social Media, E-Mail, Shopping, Steuerportal, Online Banking – halte alles ordentlich getrennt. Du wirst überrascht sein, wie viel einfacher das digitale Leben wird.
  4. Nicht teilen wie Kaugummi: Ein Passwort ist wie eine Zahnbürste – persönlich und niemals zum Teilen gedacht.
  5. Zwei-Faktor-Authentifizierung: Verwende die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wenn möglich.
  6. Aktualisieren: Setze dir einen Rhythmus, um Passwörter regelmässig zu aktualisieren. Dies minimiert das Risiko, Opfer von Hacking-Angriffen zu werden, zusätzlich. 


Die Verwaltung von Logins und Passwörtern muss nicht kompliziert sein. Mit einem soliden Passwortmanager kannst du die Sicherheit deiner Konten deutlich erhöhen und gleichzeitig die Handhabung vereinfachen. Deine digitale Identität ist wertvoll – schütze sie deshalb unbedingt mit starken Passwörtern und den richtigen Werkzeugen. 

Noch keine Kommentare

Lass uns wissen, was du denkst