Für Geschäftskunden

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf deine Fragen rund um ePost 

Allgemeine Infos

Wie unterscheidet sich ePost für Privatpersonen und Geschäftskunden?

Privatpersonen und Geschäftskunden haben unterschiedliche Bedürfnisse, wenn es um ihre Post geht. Daher gibt es zwei getrennte Angebote. ePost für Privatpersonen wurde als mobile App fürs Smartphone konzipiert (Abokosten). ePost für KMU’s ist eine reine Weblösung (kein Abo sondern nur Preise pro Transaktion). Für Geschäftskunden besteht heute noch keine mobile App. 

Was kostet die ePost für Geschäftskunden?

Der Empfang der digitalen Post von Unternehmen oder Behörden, welche bereits als Absender in ePost integriert sind, ist kostenlos. Darüber hinaus gibt es drei kostenpflichtige Zusatzservices: den «Scanning Dienst»  (Empfangen),den «SmartSend»-Dienst (Versenden) sowie das eArchiv (Archivieren), die Sie on top aktivieren können. 

Ist ePost dasselbe Angebot wie E-Post Office?

Nein, ePost ist ein neuer Dienst, der aus der Partnerschaft der Schweizerischen Post mit der KLARA Business AG entstanden ist. 
Das ehemalige E-Post Office wurde zum 1. August 2021 in Pension geschickt. 

Wer steckt hinter ePost?

Die Schweizerische Post und die KLARA Business AG, ein Luzerner Softwareunternehmen, welches seit Oktober 2020 ein Tochterunternehmen der Post ist. 

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Starten mit dem digitalen Posteingang

Was sind die ersten Schritte, um ePost zu starten?

Befolgen Sie diese Anleitung und schon bald können Sie digitale Post erhalten: Zur Anleitung

Wie richte ich mein Firmenprofil und den digitalen Briefkasten ein?

In Ihrem ePost Account laden wir Sie zuerst ein, Ihre Firma zu verifizieren. Erfassen Sie hierfür im Bereich «Firma» Ihre korrekte Firmenanschrift (die, die auch am Briefkasten steht). Bestätigen Sie die Eingabe und Sie erhalten innert 3-4 Tage per Briefpost einen Authentifizierungscode zugestellt, den Sie hier eingeben, um die Firma final für ePost zu authentifizieren. 

Was passiert, wenn ich meine Adress- oder Profilangaben im Nachhinein ändere?
Aus Sicherheitsgründen wird der digitale Posteingang und der Scanning Dienst pausiert. Eine erneute Verifikation ist erforderlich und kann im Account erneut angefordert werden. Im Anschluss werden Sie wieder einen Code per Briefpost erhalten, der bei erfolgreicher Eingabe den Service wieder aktiviert.
Von wem kann ich schon digitale Post kostenlos in ePost empfangen?

Die Vaudoise, LuTax (die Steuerverwaltung Kanton Luzern) und die Fédération des Entreprises Romandes setzen bereits heute schon, auf den digitalen Briefkasten. Und es kommen laufend neue Absender hinzu. 

Wer heute schon mehr digitale Post erhalten will, hat die Option, den kostenpflichtigen Scanning Dienst für Geschäftskunden zu abonnieren.  Zum Scanning Service

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Arbeiten mit dem digitalen Posteingang

Kann ich weitere Nutzer für den digitalen Posteingang aufschalten?
Ja. In der «Benutzerverwaltung» des digitalen Posteingangs können Sie als «Administrator» andere Nutzer erfassen, Zugriffsrechte vergeben, oder Nutzer löschen. Mehr erfahren
Wo finde ich meine digitale Post?

Loggen Sie sich mit Ihren Logindaten in die ePost Webservice unter app.epost.ch ein. Dort ersehen Sie Ihren digitalen Posteingang. Sie können nach Briefen suchen und diese von dort aus weiterverarbeiten. 

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Der Scanning Service für Geschäftskunden

Wann macht der «Scanning Dienst» für Geschäftskunden Sinn?

Immer mehr Unternehmen und Behörden liefern in den digitalen Posteingang ein. Wenn Sie schon heute den Grossteil Ihrer geschäftlichen Post digital in ePost empfangen möchten, lohnt es sich, den Scanning Dienst zu abonnieren. Die Gründe sind vielseitig: Zeit- und Kostenersparnis, Effizienzsteigerung, von überall Zugriff auf Ihre ePost, Umweltfreundlichkeit um nur einige zu nennen. 

Wie sehe ich, ob mein Scanning Service aktiv ist?

Um sicherzustellen, dass Ihr Scanning Service aktiv ist, prüfen Sie bitte Ihr Abonnement im Widget Store.

Im Widget Store sind alle aktivierten Angebote mit «abonniert» gekennzeichnet. Sollte Ihnen diese Übersicht nicht ausreichen, finden Sie eine Auswahl Ihrer aktivierten Widgets unter «meine Widgets». 

Was kostet der «Scanning Service» für Unternehmen?

Hier eine Zusammenstellung der Kosten: 

• Die Kosten für das Scanning belaufen sich auf CHF 0.80 pro Brief/ exkl. MwSt. 

• die die automatische Weiterleitung von nicht scannbaren Inhalten beläuft sich auf CHF 2.50 pro Brief/exkl. MwSt. 

• die Bestellung eines Originalbriefs in Papierform CHF 5.-/ exkl. MwSt. pro Brief (möglich innerhalb der Aufbewahrungsfrist von 25 Tagen). 

Die Kosten werden monatlich verrechnet. 

Welche Post wird vom Scanning Dienst nicht gescannt?

Alle Briefinhalte, die nicht aus Papier, sondern anderen Materialien bestehen, z.B. SIM-Karten, CDs, USB-Sticks, Plastikkarten, Ausweise, Badges etc., können nicht gescannt werden. 
 
Nicht gescannt werden zudem Briefe mit PIN Code, Geld, Tickets, Personalgutscheine, Schecks oder wenn das Format grösser als A3 oder kleiner als A6 ist. Falls der Inhalt einer Sendung nicht gescannt werden kann oder darf (dies sind BU- oder GU-Sendungen), wird diese physisch und kostenpflichtig (Fr. 2.50 pro Brief/exkl. MwSt) an den Empfänger weitergeleitet. 

Was passiert mit Sendungen mit physischen Gegenständen?

Sendungen mit physischen Gegenständen (wie Pass, Kreditkarte, etc.) werden zu je CHF 2.50 gleichentags mit A-Post an den Empfänger weitergeleitet und treffen 1-2 Tage später am Domizil ein.

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Alles rund um SmartSend

Wie funktioniert der «SmartSend»-Service?

Mit «SmartSend» können Sie Briefe oder Rechnungen, die Sie digital erstellt haben, per Mausklick senden. Wir erledigen dann den Rest für Sie: Ihr Brief wird gedruckt, kuvertiert, frankiert und versendet. Bequemer geht es kaum.  Neu versendet SmartSend über verschiedene Kanäle (ePost, physisch). 

Welche Anforderungen muss mein Dokument erfüllen, damit ich es per «SmartSend» verschicken kann?

Wir verarbeiten PDF-Dokument-Arten in A4-Format, wie z.B. : Offerten, Verträge, Rechnungen mit ESR und Perforierung oder QR-Rechnungen, sowie Lohnabrechnungen. 

Kann ich das Kuvert individuell bedrucken lassen?

Nein, noch nicht. Diese Leistung ist in Entwicklung.

Können mehrere Personen in meiner Firma ihre Sendungen mit «SmartSend» versenden?

Ja, mehrere Benutzer können im Namen einer Firma versenden. SmartSend - Daten werden auf Servern in der Schweiz bearbeitet. Alle Kundendaten werden spätestens 12 Stunden nach dem Druck der Sendungen aus Datenschutzgründen unwiderruflich gelöscht. 

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Sicherheit

Wo werden meine Daten gespeichert?

Alle Daten und Dokumente von Ihnen oder Ihren Kunden sind mehrstufig verschlüsselt und werden in der Schweiz gespeichert. Nur Sie können Ihre  Post lesen und bearbeiten.

Wie sicher ist ePost und der Scanning Service?

ePost ist dem IT- und Daten-Sicherheitsstandard der Schweizerischen Post verpflichtet. 

  • die Verifizierung Ihrer Person erfolgt mehrstufig
  • die Authentifizierung beim Login erfolgt zweistufig
  • Ihre Dokumente sind so verschlüsselt, dass nur Sie diese sehen und lesen können
  • auch die Kommunikation im ePost System ist verschlüsselt und prüft eingehende Post auf Viren, was es sicherer macht als über E-Mail zu kommunizieren. Sie können so Briefe bedenkenlos öffnen und bearbeiten.
Was passiert mit den Daten, die mit «SmartSend» verarbeitet werden? 

Diese Daten werden auf Servern in der Schweiz bearbeitet und sind mehrstufig geschützt. Alle Kundendaten werden spätestens 12 Stunden nach dem Druck der Sendungen unwiderruflich gelöscht. 

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Noch weitere Fragen?

Wir helfen gerne weiter: